– Pressemitteilung –

Többen Schweißtechnik- und Handels- GmbH erfolgreich saniert – sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten

Werlte, 04.01.2024 – Die Többen Schweißtechnik- und Handels- GmbH ist erfolgreich saniert und firmiert ab dem 01.01.2024 unter Többen Automation und Schweißtechnik GmbH. Das Unternehmen war zuvor u. a. wegen Forderungsausfällen und Zahlungsverzug in eine wirtschaftliche Schieflage geraten und musste im Oktober 2023 beim Amtsgericht Meppen einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stellen.

Die Többen Automation und Schweißtechnik GmbH positioniert sich als Spezialist für Schweiß- und Schneidtechnik. Ihr Fokus auf innovative Verfahren und Entwicklungen hat das Unternehmen aus Werlte zu einem Hidden Champion in der Schweißtechnik gemacht.

Die reibungslose Umsetzung des Verfahrens verdankt das Unternehmen dem engagierten Einsatz den Osnabrücker Sanierungsberatern Dipl. Kfm. Alexander Worstbrock von der Unternehmensberatung Worstbrock und Rechtsanwalt Frank Stanitzke von der Kanzlei Dr. Funk, Dr. Tenfelde und Partner mbB. Überwacht und begleitet wurde das Verfahren von Sachwalter Rechtsanwalt Christopher Tallen, von der Kanzlei T A L L E N Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB aus Meppen.

Im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverwaltung wurde mittels Asset Deal die Zukunft des Unternehmens und die Arbeitsplätze gesichert. Die Eigenverwaltung ermöglicht es, Sanierungsmaßnahmen effizient während des laufenden Geschäftsbetriebs umzusetzen, wobei die Geschäftsführung weiterhin die Kontrolle behält. Dieses Sanierungsinstrument kommt nur zum Einsatz, wenn die Zukunftsaussichten für das Unternehmen nachhaltig positiv bewertet werden.

Der Einstieg von Investoren in die neue Gesellschaft markiert einen weiteren Meilenstein in der nun fortschreitenden Geschichte des Unternehmens. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen konnte das Unternehmen ihre Auftragslage weiter ausbauen. Namhafte Kunden vertrauen dem Spezialisten ungebrochen und haben weitere Aufträge platziert.

Geschäftsführer Michael Többen zeigt sich sichtlich erleichtert über das Ergebnis:

„Wir waren die gesamte Zeit fest überzeugt, dass wir mit unserem innovativen Geschäftsmodell erfolgreich sein werden. Umso mehr freuen wir uns, dass es nach all den Schwierigkeiten mit voller Kraft weitergehen kann. Ein riesiges Dankeschön an das ganze Team, das super mitgezogen hat und natürlich an das Sanierungsteam um Herrn Worstbrock und Herrn Stanitzke, das uns in der herausfordernden Sanierungsphase in allen Belangen erfolgreich begleitet hat.“

Alexander Worstbrock betont:

„Hier wird wieder deutlich, wie wirkungsvoll das Instrument der Insolvenz in Eigenverwaltung bei rechtzeitiger Anwendung sein kann. Das frühzeitige und entschlossene Handeln der Geschäftsführung hat maßgeblich zum Erfolg des Verfahrens beigetragen. Wir bedanken uns bei Herrn Többen und seinen Mitarbeitern, Herrn Tallen und Herrn Stanitzke für die exzellente Zusammenarbeit.“

Frank Stanitzke:

„Es zeigt sich bei solchen Sanierungsverfahren, dass durch Einsatz, Vertrauen und Mut aller Beteiligten eine Insolvenz nicht automatisch das Ende eines Unternehmens sein muss. Großer Dank daher an die Mitarbeiter für den unermüdlichen Einsatz, den Kunden für das Vertrauen und den Investoren für den Mut.“

Weitere Informationen zur Többen Schweißtechnik- und Handels- GmbH:
www.toebben-schweisstechnik.de
Weitere Informationen zur Unternehmensberatung Worstbrock:
www.worstbrock.de
Weitere Informationen zur Kanzlei Dr. Funk, Dr. Tenfelde und Partner mbB.:
www.funk-tenfelde.de
Weitere Informationen zur Kanzlei T A L L E N Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB:
www.kanzlei-tallen.de

Többen Schweißtechnik- und Handels- GmbH erfolgreich saniert – sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten
Führen die Geschäfte unter neuer Firmierung fort: Geschäftsführer Michael Többen mit Ehefrau und Prokuristin Fenna Többen.

– Ende Pressemitteilung –

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Johannes Wübben von der Unternehmensberatung Worstbrock gerne zur Verfügung

E-Mail: johannes.wuebben@worstbrock.de
Tel: 0541 500 38-16